Änderungen 2024 für Turgi
Seit dem 1. Januar 2024 finden Sie alle Informationen und Dienstleistungen, die bisher auf der Webseite von Turgi standen, auf der Webseite von Baden. Die Webseite von Turgi wurde eingestellt. Die Gemeindeverwaltung von Turgi ist seit dem 15. Dezember 2023 geschlossen. Bereits seit dem 1. Oktober 2023 werden die Abteilung Steuern und das Inventuramt von Turgi in Baden geführt.
Grundsätzlich wurden alle Turgemer Reglemente aufgehoben, und es gelten neu die Badener Reglemente. Die Bau- und Nutzungsordnung sowie der Bauzonen- und Kulturlandplan behalten ihre Gültigkeit. Auch bei der Adressierung änderte sich nichts, die Strassennamen und die Postleitzahl 5300 sowie der Ortsname Turgi blieben erhalten (Beispiel: Bahnhofstrasse 1, 5300 Turgi).
Kontaktdaten der Abteilungen:
Bau & Planung (bisher) > Bau (neu): Mail oder Telefon 056 200 82 70
Betreibungsamt Wasserschloss (bisher) > Betreibungsamt (neu) Mail oder Telefon 056 200 83 10
Bestattungsdienste (bisher) > Zivilstandskreis (neu): Mail oder Telefon 056 200 84 30
Einwohnerdienste (bisher) > Stadtbüro (neu): Mail oder Telefon 056 200 83 83
Finanzen: Mail oder Telefon 056 200 82 20
Forstbetrieb Gebenstorf (bisher) > Stadtforstamt Baden (neu): Mail oder Telefon 056 200 82 58
Gemeindezweigstelle SVA (bisher) > Regionaler Sozialdienst (neu): Mail oder Telefon 056 200 82 60
Steuern und Inventuramt (bisher) > Steuern (neu): Mail oder Telefon 056 200 82 30
Wasserversorgung (bisher) > Regionalwerke AG Baden (neu): Mail oder Telefon 056 200 22 22
Werkdienst, Entsorgungs-und Friedhofwesen, Vermietung von Festmaterial (bisher) > Werkhof (neu): Mail oder Telefon 056 200 91 50
Ja. Mitglieder des Wahlbüros sind mit der Urne am Abstimmungs- oder Wahlwochenende jeweils am Sonntag von 9.00 bis 09.30 Uhr bei der Bibliothek an der Weichlenstrasse 1A präsent.
Amtliche Anzeigen finden Sie auf der Webseite der Stadt Baden. Dort können Sie auch den Newsletter abonnieren, um immer auf dem neusten Stand zu sein.
Die Bau- und Nutzungsordnung sowie der Bauzonen- und Kulturlandplan behalten im Stadtteil Turgi ihre Gültigkeit. Für das übrige Stadtgebiet gelten die Bau- und Nutzungsordnung und der Bauzonen- und Kulturlandplan von Baden.
Melden Sie sich an bei der Abteilung Bau an der Rathausgasse 5 in Baden oder telefonieren Sie dem Sekretariat (056 200 82 70) oder Michael Ursprung, Leiter Rechtsetzung und Bewilligungen (056 200 82 78).
Melden Sie sich an bei der Abteilung Bau an der Rathausgasse 5 in Baden oder telefonieren Sie dem Sekretariat (056 200 82 70) oder Michael Ursprung, Leiter Rechtsetzung und Bewilligungen (056 200 82 78).
Die Eingabe erfolgt über die Webseite der Stadt Baden. Hier finden Sie alle relevanten Formulare und Dokumente.
Im bisherigen Gemeindegebiet von Turgi ändern sich die Parzellen- und die Assekuranznummern. Die Parzellennummer wird um die Zahl 7000 erhöht, die Gebäudeversicherungsnummer um die Zahl 5000. Ein Beispiel: Hatte eine Parzelle in Turgi bisher die Nummer 534, so hat sie neu die Nummer 7534.
Wenden Sie sich an das Stadtbüro Baden (Mail oder Telefon 056 200 83 83).
Zuständig ist das Betreibungsamt Baden. Der Eingang befindet sich an der Mellingerstrasse 19 bei der Lichtsignalanlage. Alle Informationen zur Abteilung finden Sie auf der Webseite der Stadt Baden.
Hier ändert sich für Sie nichts. Ein Betreibungsregisterauszug kann weiterhin online bestellt werden. Sie werden per Mail benachrichtigt und auf einen Link verwiesen, unter dem Sie das Dokument herunterladen können.
Ja, neu gilt das Energieförderprogramm der Stadt Baden auch für den Stadtteil Turgi. Das Förderprogramm finanziert sich durch einen Förderbeitrag, der abhängig vom Stromverbrauch ist. Dieser wird von der AEW Energie AG in Rechnung gestellt und der Stadt Baden weitergeleitet.
Im Entsorgungskalender 2024 sind alle notwendigen Informationen enthalten. Dieser wird im Dezember 2023 an alle Haushaltungen verschickt und ist auf der Webseite der Stadt Baden verfügbar.
Ab 1. Januar 2024 gelten die Verkaufspreise und Gebühren der Stadt Baden. Die Informationen dazu finden Sie im Entsorgungskalender 2023.Die Entsorgungsgrundgebühr wird im Auftrag der Stadt Baden durch die Regionalwerke AG Baden in Rechnung gestellt und ist auf der Stromrechnung ersichtlich.
Die Kehricht- und Grünabfuhr findet wöchentlich statt. Die Abfuhrtage bleiben gleich (Mittwoch: Grünabfuhr, Freitag: Kehricht; Bereitstellung bis 7.00 Uhr). Die weiteren Termine werden im Entsorgungskalender 2024 publiziert.
Kehrichtsäcke werden ab 1. Dezember 2023 in den Verkaufsstellen Spar Supermarkt in Turgi Dorf, Bäckerei Frei in Wil, in der Migros, im Coop und im Aldi im Geelig Gebenstorf erhältlich sein und können ab sofort verwendet werden. Containerplomben und Sperrgutmarken können beim Werkhof der Stadt Baden bezogen werden. Eine telefonische Bestellung (056 200 91 50) oder eine Bestellung per Mail auf Rechnung ist möglich.
Die bisher gekauften Kehrichtsäcke, Containerplomben, Sperrgutmarken und Grünabfuhrschlaufen behalten ihre Gültigkeit und können nach dem 1. Januar 2024 aufgebraucht werden.
Jahres- und Einzelvignetten können ab dem 1. Dezember 2023 beim Stadtbüro Baden oder beim Werkhof der Stadt Baden bezogen werden. Eine telefonische Bestellung (056 200 91 50) oder eine Bestellung per Mail auf Rechnung ist möglich. Bitte beachten Sie, dass in Zukunft für die Bereitstellung nur Normcontainer (Container bis 140 Liter und grösser) zulässig sind. Informationen zur Umstellung erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt. Bis März 2024 werden Behälter bis 60 Liter mit einer gültigen Jahresvignette 2023 oder Schlaufe für Einzelleerung geleert.
Die heutigen Sammelstellen in Turgi werden beibehalten und sind im Entsorgungskalender ersichtlich. Die Stadt Baden ist ebenfalls der Entsorgungsstelle brings! angeschlossen. Die bisherigen Kundenkarten von brings! bleiben weiterhin gültig. Neue Kundenkarten können vor Ort bezogen oder die Registration kann auf www.brings.ch/app vorgenommen werden.
Wollen Sie sich einbürgern lassen, so wenden Sie sich an das Stadtbüro Baden (Mail oder Telefon 056 200 83 83). Dort erhalten Sie alle nötigen Informationen und Dokumente.
Ja. Für Bürgerinnen und Bürger, die im Ortsteil Turgi leben, gelten die gleichen Bedingungen wie für alle Badenerinnen und Badener. Alle Informationen zur Ortsbürgergemeinde finden Sie auf der Webseite der Ortsbürgergemeinde Baden und beim Stadtbüro Baden; (Mail oder Telefon 056 200 83 83).
Der Friedhof Turgi bleibt in seiner heutigen Form mit dem vorhandenen Grabangebot bestehen.
Neu gelten ab 1. Januar 2024 für die Einwohnenden von Turgi die gleichen Regeln wie für die Einwohnenden von Baden. Detaillierte Informationen dazu finden sie im Bestattungs- und Friedhofreglement sowie in der dazugehörenden Verordnung. So sind z. B. Bestattungen in den Friedhöfen Liebenfels und Rütihof möglich. Bereits ab sofort möglich sind Bestattungen auf dem muslimischen Grabfeld im Friedhof Liebenfels.
Die Subventionen für Kinder, die in Turgi wohnen, werden per 1. Januar 2024 an die Bedingungen für Subventionen der Stadt Baden angeglichen (vgl. Tarifordnung Kinderbetreuung). Mit dem Tarifrechner Betreuung Vorschulkinder (Kindertagesstätte, Tagesfamilie) bzw. Tarifrechner Betreuung Schulkinder (Tagesstruktur, Tagesfamilie, Ferienbetreuung, Tagesschule) können Eltern den voraussichtlichen subventionierten Elternbeitrag an die Betreuungskosten berechnen. Der ermittelte Tarif gilt pro Kind und ist unverbindlich. Es muss zwingend ein neuer Antrag in Baden gestellt werden. Die betroffenen Eltern wurden bereits direkt über diese Neuerung informiert.
Tagesfamilien unterstehen der Meldepflicht. Betreuungsverhältnisse werden finanziell nur unterstützt, wenn die Tagesfamilie einer Tagesfamilienorganisation angehört.
Die Qualitätsansprüche werden in Turgi per 1. Januar 2024 an die Qualitätsrichtlinien der Stadt Baden angeglichen (Qualitätsrichtlinien Kitas, Qualitätsrichtlinien Tagesfamilien, Qualitätsrichtlinien Tagesstrukturen).
Die Leistungen der Kinder- und Jugendanimation Wasserschloss werden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gebenstorf und den Kirchgemeinden unverändert weitergeführt. Die Angebote und die Öffnungszeiten der Kinder- und Jugendanimation Wasserschloss finden Sie unter www.kja-wasserschloss.ch.
Das Stadtgebiet Turgi wird zu einer eigenen Parkraumzone 9. Die Umsetzung (Signalisations- und Markierungsarbeiten) erfolgt voraussichtlich im Frühling 2024.
Für die polizeiliche Grundversorgung ist unverändert die Stadtpolizei Baden zuständig. Sie erreichen die Stadtpolizei zu Bürozeiten unter Telefon 056 200 82 40 oder vor Ort an der Rathausgasse 3 in Baden. In Notfällen wählen Sie die Notrufnummer 117.
Die Feuerwehr Gebenstorf-Turgi hat sich per 1. April 2023 mit der Feuerwehr Baden zusammengeschlossen. In Notfällen wählen Sie die Notrufnummer 118.
Die Schülerinnen und Schüler im Kindergarten und an der Primarschule gehen weiterhin in Turgi zur Schule. Auch auf der Sekundarstufe I (Oberstufe) bleibt der Schulort der gleiche. Die Bezirksschule und der Regionale Integrationskurs (RIK) werden unverändert in Turgi geführt, die Real- und Sekundarschule in Gebenstorf und Untersiggenthal.
Die Ansprechstellen für Eltern und die Öffentlichkeit bleiben unverändert: für Eltern bei Fragen zum Unterricht ihrer Kinder in erster Linie die Lehrpersonen, bei administrativen oder allgemeinen organisatorischen Fragen die Schulverwaltungen in Turgi. Informationen finden Sie auf der Webseite der Schulen Turgi.
Über die konkreten Schritte der Zusammenführung der Schulen Baden und Turgi und der Auswirkungen auf den Unterricht werden die Eltern bei Bedarf separat informiert.
Alle Einwohnerinnen und Einwohner des Ortsteils Turgi können sich ab dem 1. Januar 2024 mit ihren Anliegen bezüglich Sozialversicherungen an die SVA-Zweigstelle in Baden wenden. Der Schalter befindet sich beim Regionalen Sozialdienst, Im Graben 2. Die Angebote und die Öffnungszeiten finden Sie auf der Webseite der Stadt Baden.
Die Stromlieferung erfolgt in Turgi weiterhin durch AEW Energie AG.
Bis zum 15. Dezember 2023 läuft die Vermietung weiterhin über die Webseite von Turgi. Ab 1. Januar 2024 können alle Räumlichkeiten der Stadt Baden über die Webseite von Baden gemietet werden.
Ja, alle Nutzungen des öffentlichen Grunds in der Stadt Baden sind bewilligungs- und kostenpflichtig. Ab 1. Januar 2024 eingehende Gesuche werden durch die Gewerbepolizei der Stadt Baden bearbeitet. Gesuche können online gestellt werden: Bewilligung Gewerbe und Wirtschaft, Veranstaltungsmanagement.
Für die Vermietung von Festmaterial ist der Werkhof zuständig. Ab 1. Januar 2024 gilt der Gebührentarif Werkhof Baden. Reservationen können per Telefon (056 200 91 50) oder Mail vorgenommen werden.
Für die Wasserversorgung sind die Regionalwerke AG Baden zuständig. Die Wasserrechnung erfolgt ebenfalls durch die Regionalwerke AG Baden. Es gelten die Wasserpreise von Baden und das Badener Wasserreglement.
Für alle Fragen zum Thema Abwasser ist die Abteilung Bau zuständig. Die Kanalisationsbenützungsgebühr wird im Auftrag der Stadt Baden durch die Regionalwerke AG Baden in Rechnung gestellt.
Die bisherigen Leistungen des Werkdienstes Turgi werden ab dem 1. Januar 2024 durch den Werkhof der Stadt Baden erbracht. Dazu gehören der betriebliche Unterhalt der Strassen (Winterdienst, Strassenreinigung, Pflege der Grünanlagen), die Vermietung von Festmaterial, das Entsorgungs- und Friedhofwesen sowie der Betrieb des Krematoriums im Friedhof Liebenfels.
Für alle Fragen zum Thema Abwasser ist die Abteilung Bau zuständig. Die Kanalisationsbenützungsgebühr wird im Auftrag der Stadt Baden durch die Regionalwerke AG Baden in Rechnung gestellt.